Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

20 Jahre deutsch-polnische Partnerschaft

09. Jun 2018

In diesem Jahr begingen die Lebenshilfe Uecker – Randow e.V. und die Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung aus Stargard den 20. Jahrestag ihres Partnerschaftsvertrages. Die Feierlichkeiten anlässlich dieses Jubiläums begingen wir dieses Mal auf eine besondere Art mit einem Projekttag im Ukranenland Torgelow.

Am 09.06.2018 trafen sich polnische und deutsche behinderte erwachsene Menschen und jeweils vier Betreuer für jede Gruppe, um einen Tag im Mittelalter zu erleben.
In den historischen Werkstätten der Slawensiedlung hatten alle die Gelegenheit, sich an verschiedenen Gewerken ausprobieren. Es wurde geschnitzt, gefilzt und beim Schmieden zugeschaut. Beim Bogenschießen und während der Fahrt mit dem Slawenschiff konnten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sportlich betätigen.
Alle Aktivitäten machten großen Spaß, waren aber auch anstrengend, weil oft körperliche Kraft aufgewendet werden musste. Viele Besucher des Ukranenlandes schauten dabei zu. Ein Aufsteller mit einem Plakat wies auf unser Projekt und die Förderung durch die Kommunalgemeinschaft POMERANIA e.V. und die Stiftung „Blaue Brücke“ des Landesverbandes der Lebenshilfe
Mecklenburg – Vorpommern hin.
Zum Abschluss des Projekttages saßen alle beim Grillen zusammen und tauschten sich über die Erlebnisse an diesem Tag aus. Dieser Tag lief wie geplant ab und hat großen Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen.
Auch für die Zukunft sind jährlich Treffen auf polnischer und deutscher Seite geplant, um die Idee des Partnerschaftsvertrages weiterzuführen.